ZUTATEN
Für den Teig:
7 gr. Trockenhefe oder 21 gr. frische Hefe
360 ml. lauwarme Milch
60 gr. Zucker
1 Pkg. = 8 gr. Vanillezucker
400 gr. Glutenfreies Brotmehl (ich nehme Schär Brot)
100 gr. Glutenfreies Kuchenmehl (ich nehme Schär Kuchen & Kekse)
1 Prise Salz
1 Tlf. gem. Flohsamenschalen
0,5 Tlf. Xanthan
1 Ei (Gr. M)
60 gr. weiche Butter
Für die Füllung:
250 ml. Milch
100 gr. Zucker
1 Pkg. = 8 gr. Vanillezucker
250 gr. gemahlene Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse)
2 Eßl. Rum
1 Tlf. Zimt
50 gr. glutenfreie Semmelbrösel
Zum Bestreichen:
1 Eigelb
etwas Milch
ZUBEREITUNG
Die Hefe, 20 gr. Zucker und etwa 100 ml. der lauwarmen Milch in einer kleinen Schüssel verrühren und für ca. 10 min. ruhen lassen.
In der Zwischenzeit das Mehl mit Salz, restlichen Zucker, Vanillezucker, Flohsamenschalen und Xanthan in einer Schüssel vermischen.
Das Ei und die Butter mit der restlichen Milch verquirlen, mit der Hefemilch zum Teig geben und gut verkneten. Für ca. 15 min. abgedeckt ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Dazu die Milch mit dem Zucker und dem Vanillezucker aufkochen lassen. Die restlichen Zutaten hinzugeben und die Füllung für ca. 10-15 min. abkühlen lassen.
Den Teig nochmals gut durchkneten, zu einem Rechteck (ca. 35x30 cm) ausrollen und mit der abgekühlten Nussmasse bestreichen. Von der langen Seite zum Strudel aufrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abgedeckt für ca. 30 min. ruhen lassen.
Den Strudel mit dem Eigelb/Milchgemisch bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 45 min. goldbraun backen.
Wer mag kann den ausgekühlten Strudel noch mit Staubzucker bestreuen.
Habe heute dieses Rezept ausprobiert, was soll ich sagen….. einfach spitze, saftig, guter Geschmack und der Germteig bleibt überhaupt nicht picken, wie üblich bei meinen alten Rezepten, werde sicher mehr Rezepte von Glutenfrei Leben ausprobieren 👍🏻